NICHT-INVASIVE
PULSDRUCK-VARIATION
Dynamische
Flüssigkeitsparameter zur Verbesserung des Therapie-
Erfolges
CNAP® PPV | SVV
Pulsdruckvariation (PPV) und Schlagvolumenvariation (SVV) sind dynamische Flüssigkeitsmarker, die die Flüssigkeitsreagibilität eines Patienten unter Vollnarkose im Verlauf des zielgerichteten Flüssigkeitsmanagements (GDT) anzeigen.
KALKULATION AUS PULSDRUCK UND SCHLAGVOLUMEN
Sowohl PPV als auch SVV werden aus den Minima und Maxima des Pulsdrucks (PP) bzw. des Schlagvolumens (SV) während eines Atemzyklus berechnet.(1)
Die CNAP®-Technologie erkennt die Atmungsaktivität im kontinuierlichen CNAP® Blutdrucksignal automatisch durch einen speziell entwickelten Algorithmus. Eine Verbindung zum Atemwegsdrucksignal ist nicht erforderlich.
adaptiert aus Michard et al. (1)
CNAP® KORRELIERT ENG MIT INVASIVER PPV
Das Konzept der hämodynamischen Optimierung mit der nicht-invasiven, kontinuierlichen CNAP® PPV hat rasch hohe Akzeptanz in der Anästhesie und Intensivmedizin gefunden, da die Ergebnisse perfekt mit invasiven Standards übereinstimmen.
adaptiert aus Biais et al.(2)
CNAP® PPV wurde gegen invasive klinische Standards validiert und zeigt eine hohe Übereinstimmung.(2, 3,4)
Nicht-invasives CNAP® PPV zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität scheint bei Patienten mit größeren Eingriffen am Abdomen mit invasivem PPV austauschbar. (4)
Damit kann Goal Directed Therapy auch bei Patienten und Operationen mit mittlerem und geringen Risiko eingesetzt werden.
VERBESSERTES THERAPIEERGEBNIS
Zielgerichtetes Flüssigkeitsmanagement kann das Therapieergebnis nach einer größeren Operation verbessern. Die Pulsdruckvariation (PPV) ist eine dynamische Variable, die die Reaktion auf eine Flüssigkeitsgabe genau vorhersagt. (4)
adaptiert aus Benes et al.(5)
Flüssigkeitsmanagement mit CNAP® HD verbessert das Therapieergebnis nach orthopädischen Eingriffen. Die Rate der postoperativen Infektionen und Organkomplikationen sowie die Anzahl der Transfusionen waren im Vergleich zur Standardbehandlung ohne Protokoll für solche Interventionen signifikant reduziert. (5)
Ein personalisiertes hämodynamisches Management mittels nichtinvasiver CNAP® Messung durch Pulswellenanalyse reduziert schwerwiegende postoperative Komplikationen und Mortalität innerhalb von 30 Tagen nach der Operation im Vergleich zum routinemäßigen Management bei Hochrisikopatienten, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen. (6)
GENAU & ZUVERLÄSSIG
Eine Vielzahl von Validierungsstudien bestätigt, dass CNAP® PPV in verschiedenen Umgebungen sehr genau misst und somit mit invasiven Standards vergleichbar ist.
"Hemodynamic monitoring with CNAP® and PPV should extend the positive outcome of goal-.directed fluid management beyond high-risk, arterial-line or Doppler monitored surgeries. This would allow fluid management to become an actual clinical standard for the benefit of the patients."
"Due to a better understanding of cardiovascular physiology and thanks to technological improvements enabling non-invasive measurement of cardiac output, not only during and after, but also before surgery, individiualized fluid management has become possible. Including the optimal fluid and hemodynamic management of patients undergoing major surgery may minimize postoperative complications."
UNSERE PRODUKTE MIT INTEGRIERTER
CNAP® PPV | SVV MESSUNG
Nicht-invasive, kontinuierliche Überwachung von Blutdruck und erweiterter Hämodynamik bei Operationen mit moderatem oder geringem Risiko.
Die hämodynamische Messung ist jetzt noch einfacher – Integration oder mittels Schnittstelle.
Referenzen:
(1) Michard et al. Clinical use of respiratory changes in arterial pulse pressure to monitor the hemodynamic effects of PEEP. Am J Respir Crit Care Med (1999) vol. 159 (3) pp. 935-9
(2) Biais, M. et al., The ability of pulse pressure variations obtained with CNAP™ device to predict fluid responsiveness in the operating room; Anesthesia and analgesia, 523-28 (2011).
(3) Monnet, X. et al., Prediction of fluid responsiveness by a continuous non-invasive assessment of arterial pressure in critically ill patients: comparison with four other dynamic indices. British Journal of Anaesthesia (2012).
(4) Renner J, Gruenewald M, Hill M, Mangelsdorff L, Aselmann H, Ilies C, Steinfath M, Broch O. Non-invasive assessment of fluid responsiveness using CNAP™ technology is interchangeable with invasive arterial measurements during major open abdominal surgery. Br J Anaesth. 2017 Jan;118(1):58-67. doi: 10.1093/bja/aew399. PMID: 28039242.
(5) Benes, J et al. Fluid management guided by a CNAP device is associated with decreased postoperative morbidity after total knee and hip replacement. BMC Anesthesiology, 15(1), 148.(2015)
(6)Nicklas JY, et al. Personalised haemodynamic management targeting baseline cardiac index in high-risk patients undergoing major abdominal surgery: a randomised single-centre clinical trial. Br J Anaesth. 2020 Aug;125(2):122-132. doi: 10.1016/j.bja.2020.04.094. PMID: 32711724